Ausgangslage:
- Ortsgemeinde Kuhardt mit ca. 2000 Einwohner/innen
- Informationsverteilung über Printmedien (Amtsblatt wöchentlich) und Social Media-Kanäle der Ortsgemeinde
- Lange Informationswege und eingeschränkte Erreichbarkeit der Bevölkerung, wenig Engagement
Umsetzung:
- Einführung der App im Januar 2020 beim Neujahrsempfang durch den Bürgermeister
- Verbreitung durch Promotion bei weiteren Veranstaltungen und Mund-zu-Mund-Propaganda
- Branding der App als “Ortsrufanlage 2.0” mit eigenem Benachrichtigungston, angelehnt an alte Ortsrufanlage (alte, inaktive Lautsprecheranlage im Ort)
- Eigene Redaktion als Minijob-Stelle zum Verfassen und Veröffentlichen von News
- Nutzung der “News” für Ankündigungen (Veranstaltungen etc.), Informationen von Vereinen und anderen Institutionen (z.B. Grundschule, Bücherei, Gemeinderat) und andere Neuigkeiten oder Hinweise aus dem Ort
- “Events” als Kalender mit anstehenden Events und Festen im Ort
- “Adressen” als Verzeichnis von ärztlichen Einrichtungen, Sportanlagen, behördlichen Kontaktadressen, Vereinsansprechpartnern, Restaurants und anderen Gewerben
- “Nützliches” als Sammlung verschiedener Dritt-Services und Links
- “Direkter Draht” zur Einsendung von Nachrichten an die Ortsgemeinde oder Redaktion durch Bürger/innen (Meldungen, Anliegen, News-Vorschläge etc.)
Ergebnis:
- Über 1500 Downloads
- Konsistente 700 aktive Nutzer/innen in den letzten 30 Tagen
- 5 Sterne-Bewertung in den App Stores
- Schnelle Erreichbarkeit und einfache Bedienung, dadurch Nutzung der App in allen Altersbereichen der Bevölkerung (12 bis 80 J.)
- Hohe Identifikation der Anwohner mit “ihrer” Dorf-App