Commutio

Kuhardt-App

Ausgangslage: 

  • Ortsgemeinde Kuhardt mit ca. 2000 Einwohner/innen 
  • Informationsverteilung über Printmedien (Amtsblatt wöchentlich) und Social Media-Kanäle der Ortsgemeinde  
  • Lange Informationswege und eingeschränkte Erreichbarkeit der Bevölkerung, wenig Engagement 

Umsetzung: 

  • Einführung der App im Januar 2020 beim Neujahrsempfang durch den Bürgermeister 
  • Verbreitung durch Promotion bei weiteren Veranstaltungen und Mund-zu-Mund-Propaganda 
  • Branding der App als “Ortsrufanlage 2.0” mit eigenem Benachrichtigungston, angelehnt an alte Ortsrufanlage (alte, inaktive Lautsprecheranlage im Ort) 
  • Eigene Redaktion als Minijob-Stelle zum Verfassen und Veröffentlichen von News 
  • Nutzung der “News” für Ankündigungen (Veranstaltungen etc.), Informationen von Vereinen und anderen Institutionen (z.B. Grundschule, Bücherei, Gemeinderat) und andere Neuigkeiten oder Hinweise aus dem Ort 
  • “Events” als Kalender mit anstehenden Events und Festen im Ort 
  • “Adressen” als Verzeichnis von ärztlichen Einrichtungen, Sportanlagen, behördlichen Kontaktadressen, Vereinsansprechpartnern, Restaurants und anderen Gewerben 
  • “Nützliches” als Sammlung verschiedener Dritt-Services und Links 
  • “Direkter Draht” zur Einsendung von Nachrichten an die Ortsgemeinde oder Redaktion durch Bürger/innen (Meldungen, Anliegen, News-Vorschläge etc.) 

Ergebnis: 

  • Über 1500 Downloads 
  • Konsistente 700 aktive Nutzer/innen in den letzten 30 Tagen 
  • 5 Sterne-Bewertung in den App Stores 
  • Schnelle Erreichbarkeit und einfache Bedienung, dadurch Nutzung der App in allen Altersbereichen der Bevölkerung (12 bis 80 J.) 
  • Hohe Identifikation der Anwohner mit “ihrer” Dorf-App